Sie sind hier: Aktuelles / News & Service / Magazin

Willkommen in unserem Magazin!

Sie wollen schon immer wissen welche Blutdruckwerte normal sind, was ein RTW ist oder was wir in unserer freien Zeit ohne Einsätze machen? Dann sind sie hier genau richtig! Wir informieren Sie in unserem Magazin über alles, was wichtig und interessant ist. Viel Spaß beim lesen.

Konsumeier mit Fipronil belastet

Die mit Fipronil belasteten Eier aus den Niederlanden wurden auch nach Hessen geliefert.

Es wird dringend geraten die Eier nicht zu konsumieren, da es ein gesundheitliches Risiko darstellt. Die Eier können im gekauften Markt zurückgegeben oder umgetauscht werden.

Betroffene Chargen:

0-NL-4310001, 1-NL-4167902, 1-NL-4385701, 1-NL-4339301, 1-NL-4339912, 2-NL- 4385702, 1-NL-4331901, 2-NL-4332601, 2-NL-4332602, 1-NL-4359801

Red. M.H. Standke - 03.08.2017

Welt Hepatitis-Tag

Heute findet anlässlich des Geburtstags des Entdeckers der Hepatitis B, Professor Baruch Blumberg, der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Hepatitis eliminieren" statt.

"Hepatitis" Bezeichnet eine Entzündung der Leber. Ursache einer Hepatitis kann eine Infektion, die durch Viren oder oder übermäßigen Alkohol- Drogen und Medikamentenkonsum ausgelöst werden kann.

Weltweit sind nach aktuellen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO, 257 Millionen Menschen mit Hepatitis B und 71 Millionen mit Hepatitis C infiziert. Auch in Deutschland sind Hunderttausende von chronischer Hepatitis B und C betroffen. Bis 2030 soll die Zahl der Infektionen dezimiert werden.

Es gibt unterschiedliche Arten vom Hepatitis. Die gängigsten sind Hepatitis A, B und C - die selteneren Formen D und E. Alle Formen werden durch unterschiedliche Erreger verursacht und sind eigenständige Erkrankungen mit unterschiedlichen Verläufen. Es ist besonders wichtig, sich selbst und andere Menschen vor einer Infektion zu schützen, da sie meist einen chronischen Verlauf haben und im schlimmsten Fall zu Leberversagen führen.

Arten der Hepatitis

Hepatitis A

-Impfung möglich

-Impfung ist wichtig bei Auslandsreisen und Arbeit im medizinischen und sozialen Bereich

-Übertragung durch verunreinigtes Wasser und Nahrung

-Heilt fast immer ohne Folgen aus

-Medikamente sind nicht nötig

Hepatitis B

-Impfung möglich

-Impfung ist wichtig bei Arbeit im medizinischen und sozialen Bereich

-Übertragung durch Blut und andere Körperflüssigkeiten (sexueller Kontakt)

-Kondome können vor einer Infektion schützen

-Heilt nicht immer von selbst aus

-Medikamentöse Behandlung möglich

-Kontakt mit fremden Blut meiden: Keine gemeinsamen Utensilien wie Rasierer, Nagelschere und Zahnbürste mit infizierter Person teilen, keine Utensilien zum Drogengebrauch teilen

Hepatitis C

-Keine Impfung möglich

-Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr

-Kondome können vor einer Infektion schützen

-Heilt nicht von selbst aus

-Spätfolgen Leberzirrhose, Krebs, Tod

-Behandlung/ Heilung durch Medikamente möglich

Red. M.H. Standke - 28.07.2017

Auffinden einer Person

Sie sind mit dem Hund spazieren oder auf einem Volksfest unterwegs und sehen plötzlich eine hilflose Person im Gebüsch liegen? Wie Sie richtig reagieren zeigt unsere Grafik.

Red. M.H. Standke - 24.07.2017

Stabile Seitenlage

Ob im Büro, im Auto auf dem Weg nach Hause oder im Familienkreis - es kann auch Sie treffen. Wie Sie richtig reagieren zeigt unsere Grafik.

Red. M.H. Standke - 22.07.2017

Hessische Polizei informiert über Warn-App

Im Falle eines Falles: KatWarn, die App für Ihr Smartphone. Warnt in Katastrophenfällen oder bei Terrorgefahr mit einer Benachrichtigung. Hierbei ist es möglich mehrere eigene Orte in Deutschland anzulegen, welche dann "überwacht" werden. Der Deutscher Wetterdienst informiert über KatWarn mit aktuellen Unwetterdaten.

Auch hessische Polizei informiert

Seit kurzem werden ebenfalls Daten der hessischen Polizei über die App übermittelt. Über den Kanal soll die Bevölkerung künftig über Großeinsätze wie zum Beispiel bei Terroranschlägen, Amokläufen oder anderen gefährlichen Situationen informiert werden.

Red. M.H. Standke - 21.07.2017

Auch wir gehen mit der Zeit!

Neues ist immer gut: auch wir machen mit und werden unsere Webseite neu gestalten. In ein paar Wochen erscheint die Webseite in neuem Glanz und Design. Lassen Sie sich überraschen. Über Neuigkeiten werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Red. M.H. Standke - 20.07.2017